Check-out aus der Komfortzone: Sommer-Freisprechung der FHA 2025

An zwei Abenden im Jahr – im Sommer und im Winter – schaut die Frankfurter Hotellerie besonders auf ihre frischgebackenen Fachkräfte. Die Freisprechungsfeier der Frankfurt Hotel Alliance verabschiedet den Hotelnachwuchs aus den Mitgliedsbetrieben auf gebührende Art und Weise. Am 4. Juli 2025 war es für die Absolvent:innen dieses Sommers so weit. Ein stimmungsvoller Abend im wunderbaren Meliá Frankfurt City bildete den krönenden Abschluss der Ausbildung und die Belohnung für die bestandenen Prüfungen. Grußworte, Ehrung der Prüfungsbesten, Leckeres vom Buffet und der Bar, Partystimmung – auch diesmal begann der Ernst des Lebens fröhlich und heiter.

Fotos: © Jonas Reuter

Fleißige Bienen & prunkvolles Ambiente

Die wunderbare Veranstaltung gastierte diesen Sommer im Meliá an der Messe, das die Absolvent:innen, Ausbilder:innen, Familien, Wegbegleiter:innen und Teams markentreu mit spanischem Fingerfood und Prickelndem im Glas begrüßte. Über einen roten Teppich (!) ging es dann in den Veranstaltungssaal – diesmal in ganz neuem Setting mit runden Tischen und üppigem Blumenschmuck. Gewohnheitsgemäß eröffnete das erfahrene und wunderbare Moderatorenteam Andrea Lördemann und Marco Zimmermann aus dem Vorstand der FHA das Event und der Gastgeber, General Manager Bastian Becker, hieß besonders die frisch geprüften Gäste und ihre Familien herzlich willkommen. Er lobte die hart arbeitenden Azubis, die den Vorurteilen gegen die Gen Z ganz klar widersprechen.

Was soll schon passieren?

Auch Gisbert Kern, Hauptgeschäftsführer des DEHOGA Hessen, hatte einige wertschätzende Worte für die jungen Hoteltalente im Gepäck. Und Angelika Heyer von der FHA hatte auch diesmal wieder einen spannenden Talkgast geladen: Elena Alsfasser stand selbst mal als eine der Prüfungsbesten auf der Bühne der FHA und ist heute Assistant Executive Manager im Rocco Forte Hotel The Charles in München. Elena hat ihre Ausbildung im Mövenpick Hotel in Frankfurt gemacht und dann längere Zeit in London verbracht. Ihr Ratschlag? Erfahrungen sammeln – am besten auch im Ausland – und sich einfach mal was trauen. Denn was soll schiefgehen?

Simply the Best

Dann war es Zeit für die Hauptakteur:innen des Abends, die Absolvent:innen. Und zwar die Besten. Diese kamen dieses Mal unter anderem aus dem Steigenberger Icon Frankfurter Hof, Hilton Frankfurt City Centre oder dem Sheraton Frankfurt Airport Hotel and Conference Center. Neben Blumen gab es wieder allerlei Gutscheine verschiedener Häuser als Anerkennung für die exzellenten Leistungen – überreicht vom Moderatorenteam und Kevin Nattermann von der FHA. 

Vamos a bailar

Erfolg benötigt Stärkung und die kam vom Team des Meliá Frankfurt City in Form eines exzellenten, spanisch angehauchten Buffets: Tapas, Fisch und Fleisch – natürlich inklusive eines live aufgeschnittenen Jamón. Neben den geselligen Runden am Tisch wartete dann natürlich noch die Coole-Branche-Tanzfläche, um den Abend gebührend abzurunden. 

Zusammengefasst? Viel Leckeres, spannende Gespräche, unvergessliche Momente mit den Liebsten und genug Grund zum Feiern. Wir gratulieren allen Absolvent:innen und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

Weiter
Weiter

Meeten für das Leben: Im Gespräch mit Sabrina vom Sofitel Frankfurt Opera