Geschichte eines Lieblingsladens: Im Gespräch mit Sabrina & Nestor vom KukuVaia

Kaum ein anderer Ort in Frankfurt bietet auf so engem Raum eine so große Vielfalt der Branche wie der Oeder Weg. Auf einer der beliebtesten „Fressgassen“ Frankfurts finden sich einige Lieblingsläden, die mit der Zeit zu Institutionen geworden sind. Einer dieser Publikumslieblinge ist das KukuVaia. Die Cafébar mit der kleinen Eule ist heiß geliebt für einen gemütlichen Freddo Espresso zwischendurch oder einen ausgedehnten Apéritif. Wir haben Inhaber Nestor und Sabrina Domanis samt Nachwuchs in ihrem Laden getroffen und über die Rolle als Lieblingsplatz, ein gutes Team, griechische Traditionen und Aperitivo um acht Uhr morgens gesprochen. 

Kulinarische Zeitreise: Frankfurter Läden mit Geschichte

Die Frankfurter Gastroszene ist immer in Bewegung. Bei der Freude über neue Konzepte kommt aber auch die Wertschätzung alteingesessener Lokalitäten nicht zu kurz. In der Stadt zeugen einige Restaurants von vergangenen Zeiten und gastronomischen Traditionen. Oft sind diese seit Generationen eng mit ihrem Stadtteil und der Nachbarschaft verbunden. Bei einer kulinarischen Zeitreise nehmen wir heute ein paar dieser Restaurants unter die Lupe. Diese sind ganz unterschiedlich – gemeinsam haben sie ihre lange Geschichte.

Tradition leben: Im Gespräch mit Johann und Pierre von Herkert Catering

1897 bis heute – was vorletztes Jahrhundert als kleine Metzgerei in der Humboldtstraße im Nordend begann, ist heute der Lieferant für allerlei Leckeres in nahezu allen Towern in der Frankfurter City. Herkert Catering wird mittlerweile in der vierten Generation geführt und ist einer der wunderbaren Traditionsbetriebe der Frankfurter Branche, mit denen viele von uns aufgewachsen sind. Wir haben in einem der Feinkostläden vorbeigeschaut und mit Geschäftsführer Pierre Gonzales und Event Planer Johann Schmidt-Opper über lebendige Traditionen, frische Ideen, Privatjets und im wahrsten Sinne des Wortes Küchenpsychologie gesprochen. 

Die Rising Stars der Branche: DEHOGA-Hessenmeisterschaften 2024

Vom Club ins Kloster: Bei den 40. DEHOGA-Hessenmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen am 19. März 2024 stellten die aufstrebenden Talente der Branche ihr Können diesmal nicht im Frankfurter Nachtleben, sondern in den altehrwürdigen Gemäuern des Klosters Eberbach unter Beweis. Wo früher Mönche nächtigten, verzauberten in der zweiten Ausgabe des neuen Veranstaltungskonzepts Teams aus je einer Köchin oder einem Koch, Restaurantfachfrau oder -mann (ReFa) und Hotelfachfrau oder -mann (HoFa) beim Open Cooking aus ganz Hessen ausgewählte Gäste aus der Branche. Wir waren bei diesem stilvollen Abend mit der coolsten Branche der Welt natürlich dabei!

Interior Design: Die Branche in Farbe

Nach Wochen des Graus und Schmuddelwetters wünscht man sich eigentlich nichts mehr als längere Tage, offene Terrassen und den ersten Apéritif in der Frühlingssonne. Da stellt einen der Februar im Endspurt Richtung Ostern doch ganz schön auf die Probe. Zum Glück bringt die Branche auch jetzt einiges an Farbe in den Alltag und auf die Teller. Denn nicht nur die Teams und Menschen der Branche sind bunt – und sollten es auch bleiben –, sondern auch einige spannende Interior Konzepte. Wir haben uns einmal im tristen Frankfurter Winter umgeschaut und den Farbtupfern der Branche einen Besuch abgestattet. Unsere Laune? Gleich viel besser. 

Ein bis Fünf Sterne: Die Hotelklassifizierung

Hotelklassifikationen teilen Unterkünfte in verschiedene Kategorien ein. Außerdem sollen sie Gästen eine Orientierung hinsichtlich Service und Ausstattung des Hotels geben. Die gängigste Hotelklassifikation in Deutschland basiert dabei auf einer Sternebewertungsskala. Sie reicht bekanntermaßen von einer bis zu fünf Sternen reicht. Was genau diese Sterne jeweils für die Ausstattung und die Hotelwelt bedeuten, schauen wir uns mal näher an.

Fein vegan: Pflanzliches Fine Dining in Frankfurt

Die ersten 31 Tage des Jahres vegan – das ist der gute Vorsatz vieler und der Grundsatz des „Veganuary“. Bereits seit mehreren Jahren steht der Januar ganz im Zeichen pflanzlicher Ernährung und inzwischen beteiligt sich eine Vielzahl an Unternehmen, Konsument:innen und auch die Gastronomie mit besonderen Angeboten an der Kampagne. In Frankfurt macht das abwechslungsreiche und stetig wachsende vegane Angebot der Branche es Gästen sehr leicht, ihre Veganuary Challenge in die Tat umzusetzen. Und nicht nur im Januar bietet die Frankfurter Gastronomie vom schnellen Streetfood über das Business Lunch bis zum Sterne-Menü die ganze Palette des veganen Genusses. Wir haben uns einmal in der Stadt umgeschaut und einige Hochkaräter für rein pflanzliches Fine Dining zusammengestellt. 

Vater, Tochter, Branche: Im Hotel mit Stefan und Emma Frank

Wenn die Branche in der Familie liegt: Stefan Frank vom Steigenberger Icon Frankfurter Hof wurde in die Hotellerie sozusagen hineingeboren – und hat die Leidenschaft für die Branche an seine Tochter weitergegeben. Emma hat im August 2022 ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement in den 25hours Hotels in Frankfurt begonnen. Wir haben die beiden getroffen und über Familientraditionen, Austausch, mutige Schritte, Zukunftsvisionen und den Standort Frankfurt gesprochen. Wo? Natürlich in Frankfurts Hotelikone am Kaiserplatz. 

Verschwendung oder effizientes Angebot: Das Buffet und der Food Waste

Eine große Auswahl, viel Raum für individuelle Wünsche und geringer Aufwand für das Team: Für Gäste und Personal hält das Buffet im Hotel einige Vorteile bereit, die Aufenthalt und Arbeit angenehm machen. Während Gäste bei kunstvoll angerichteten Speisen die Qual der Wahl haben, ist es für den Betrieb eine zeit- und personalsparende Variante, ein abwechslungsreiches Angebot zu schaffen. Weil das Buffet jedoch erwiesenermaßen auch eine der größten Quellen von Abfall und Lebensmittelverschwendung in der Branche ist, stellen sich viele immer mehr die Frage, wie zeitgemäß dieses Angebot noch ist und wie unnötigem Food Waste entgegengewirkt werden kann. Wir haben uns einmal in verschiedenen Häusern der Frankfurter Branche zu Vor- und Nachteilen sowie Lösungen umgehört.

Gerührt, nicht geschüttelt: An der Bar mit Pascal Pawlowicz aus dem Café im Kunstverein

Frischer Wind und viel Talent – das Café in den altehrwürdigen Gemäuern des Kunstvereins ist als Pop-up gestartet, mischt jedoch nun als fester Bestandteil der Altstadt die kulinarische Landschaft am Römerberg auf. Und nicht nur das: Hinter seiner Bar steht das kürzlich bei den Gastro Trend Awards gekürte Bar-Talent 2023. Barchef Pascal Pawlowicz hat die Jury mit seiner raffinierten Kreation überzeugt. Wir haben ihn auf einen Drink getroffen und über seinen Sieg, seine Inspirationen, sein lautes Organ, den “Tag der Toten“ und die Frankfurter Branche gesprochen. 

Der Ton macht die Musik: Im Gespräch mit Küchendirektor Mario Schmehl von ELAINE’S

Deli, Greenhouse, Takeaway, Room, zwei Bars und ein Restaurant: An ELAINE’S World kommt man in der Frankfurter Branche einfach (und zum Glück) nicht vorbei. Sie sind in der lokalen Gastro- und Eventszene omnipräsent, erfolgreich und immer wieder für Überraschungen gut. Das kulinarische Zepter für alle Konzepte hat seit Sommer Mario Schmehl übernommen – und er ist in der Branche ebenfalls kein Unbekannter. Der Mann mit dem frischen Wind hat viele erfolgreiche Stationen hinter sich und viel erlebt. Wir haben ihn an seinem neuen Arbeitsplatz getroffen und über den richtigen Ton, Kreativität, die Ausbildung von Branchennachwuchs und den Spaß an der Arbeit gesprochen – denn ohne den geht es nicht.

Goldene Kulinarik: Der Bocuse d’Or in Frankfurt

Der renommierteste Kochwettbewerb weltweit verwandelte das stilvolle Gesellschaftshaus Palmengarten am 25. und 26. Oktober 2023 in eine Hochburg exzellenter Kochkunst, prestigeträchtiger Geschichte, kulinarischen Kampfgeists und ganz viel Talent. Im diesjährigen Deutschlandentscheid des Bocuse d’Or kämpften zum ersten Mal in Frankfurt vier Finalisten um den Sieg und die Karte für das Europafinale. Mehr als 500 Gäste waren an zwei Tagen bei einem Gala Dîner, Show, Masterclasses und dem Wettbewerb dabei – wir von der Coolen Branche natürlich auch!

Vom Feld auf den Teller: Auf den Spuren der Produkte

Meistens beschäftigt Gäste in der Gastronomie vor allem, was sich auf ihrem Teller befindet und besonders, wie es zubereitet ist. Jedoch stellt sich immer öfter die Frage: Wo kommen die Produkte eigentlich her? Der Kontakt zu Produzent:innen sowie Lieferant:innen, die Beschäftigung mit dem Weg der Lebensmittel auf den Tisch und ein verantwortungsvoller Umgang mit eben diesen macht auch die Arbeit zeitgemäßer Gastronomie aus. Viele Betriebe in Frankfurt beziehen daher die Zutaten ihrer Speisen aus der Region oder ausgewählten Produktionen, die auf Verantwortung und Hochwertigkeit setzen. Wir haben uns bei einigen dieser Landwirtschaften umgehört und uns einmal auf den Weg zum Ursprung der Speisen gemacht, die Ihr in den unterschiedlichsten Betrieben in Frankfurt auf dem Teller findet. Kommt mal mit!

In die Zukunft: Künstliche Intelligenz in der Branche

Egal, ob Kommunikation mit Chatbots, Unterstützung durch Robotik oder Planung und Kalkulation mit Machine Learning – nach der Digitalisierung erhält auch die Künstliche Intelligenz immer mehr Einzug in Gastronomie und Hotellerie. In anderen Bereichen schon Standard, hilft KI auch vermehrt im Gastgewerbe, Prozesse zu optimieren, die Effizienz zu steigern und das Gästeerlebnis zu verbessern. Die Frankfurter Branche beschäftigt sich ebenfalls immer mehr mit konkreten Ideen und Zukunftsvisionen. Wir haben uns einmal zu Thema und Betrieben einmal umgehört.

Ausbildung mit Zusatzqualifikation: Zu Besuch bei drei Absolvent:innen

Mit den Zusatzqualifikationen in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen haben Ausbildungssuchende mit Abitur oder Fachhochschulreife seit 2019 die Möglichkeit, in zwei statt drei Jahren zwei IHK-Abschlüsse zu erlangen. Sie bieten damit eine sinnvolle Alternative zum Studium. Aber was bringt eine Zusatzqualifikation wirklich? Was sind die Inhalte und wie kann ich das neu erworbene Wissen im Alltag nutzen? Wir haben Absolvent:innen der Ausbildung “Hotelfachfrau/-mann mit Zusatzqualifikation Hotelmanagement“ in ihrem Betrieb besucht. Paula, Janina und Vincent arbeiten im Steigenberger Frankfurt Airport – die drei Freund:innen haben mit uns über ihre Erfahrungen, ihren Weg nach der Ausbildung und ihre Ziele für die Zukunft gesprochen.

Ehrlichkeit ist alles: Im Gespräch mit Sales Manager Danny Jackson

Mit dem Auto zur Zimmertür – das geht im b’mine Frankfurt Airport, das in den Gateway Gardens seit einem Jahr seine Gäste begrüßt. Neben dem unschlagbaren Skyline-Blick, dem gemütlichen Cocooning-Zimmerkonzept und der perfekten Verkehrsanbindung, bieten besonders seine CarLofts vom ersten bis ins zehnte Stockwerk Reisenden ein besonderes Erlebnis. Über diese und weitere Besonderheiten des etwas anderen Flughafenhotels haben wir bei einem Hausbesuch mit Sales Manager Danny Jackson gesprochen. Wir haben zwar im Parkhaus geparkt – spannend war es trotzdem!

Coole Branche Summer Night: Das Jahrestreffen 2023

Familientreffen im lauen Stadtsommer: Der DEHOGA Frankfurt, die Frankfurt Hotel Alliance und die Initiative Gastronomie Frankfurt luden am 18. Juli wieder zum Jahrestreffen der Coolen Branche – diesmal zur SUMMER NIGHT auf den Wiesenhüttenplatz zwischen Yok Yok Eden und The Legacy im Le Meridien Frankfurt. Entspannte Gespräche zu Jazzmelodien, spannende Vorträge und Austausch zum Zukunftsthema KI, verdiente Ehrungen und natürlich Feierei bei Flying Buffet aus dem Smoker und guten Beats  – kurz: ein wunderbares Treffen der Branchenfamilie. 

Neueröffnungen: Neues aus der ersten Jahreshälfte 2023

Das Jahr hat erst Halbzeit und dennoch hat sich in der Frankfurter Branche schon viel getan. Einige spannende Hotel-, Restaurant-, Café- und Barkonzepte bereichern sie und begeistern Hungrige, Durstige und Reisende. Höchste Zeit, sich die Neuzugänge der ersten Jahreshälfte einmal genauer anzuschauen. Wir haben uns umgehört und eine Bestandsaufnahme der Frankfurter Branche von Business Hotel bis Eckcafé zusammengestellt. Los geht’s!

Kulinarik mit Wellengang: Gastronomien auf dem Wasser

Wenn auch von der nächsten Küste leider weit entfernt, liegt Frankfurt dennoch zum Glück am Wasser. Der Main fließt durch das Zentrum der Stadt und ist daher immer präsent. Doch nicht nur Wassersport und Uferspaziergänge macht er möglich. Verschiedenste Schiffe und Boote versorgen Gäste mit kulinarischen Angeboten. Wir haben Euch hier den Fluss entlang die unterschiedlichen Konzepte und Angebote zusammengestellt.

Ort für alle: Im Gespräch mit Sascha und Paulina von Sinn & Wandel

Ein Café zum Verweilen und viel Platz für Austausch: Mit dem Sinn & Wandel im Nordend möchten Sascha Kuhn und Paulina Kimak einen Ort schaffen, an dem man gerne Zeit verbringt und ein Umfeld vorfindet, in dem Vielfalt selbstverständlich ist. In ihrem Team arbeiten hörende, hörgeschädigte und gehörlose Menschen zusammen. Wir haben sie besucht und mit ihnen über den eigenen Stil, sinnstiftende Arbeit und das Anderssein ohne Stempel gesprochen.